Kundgebung für Demokratie

 

Im neugegründeten Bündnis für Demokratie und Menschenrechte in der Samtgemeinde Hambergen engagieren sich auch Vorstandsmitglieder des Arbeitskreises Muna Lübberstedt. Am Sonntag, 18.2.24, kamen trotz des Regenwetters etwa 250 Menschen zusammen, um für Demokratie und Menschenrechte einzutreten. Mehrere Redner*innen machten deutlich,  wie  wichtig es ist, rechtzeitig die Stimme zu erheben und radikalen Strömungen entgegenzutreten.

MUNA-Gottesdienst am 24.9.2023

 

Der Muna-Arbeitskreis und die Kirchengemeinde luden herzlich ein zu einem besonderen Gottesdienst. Es gab herrliche Musik vom Schulchor und von der Gruppe „Schöne Töne“. Pastorin Rita Maier hatte eine schöne Geschichte mitgebracht, in der es darum ging, wem der Schnee gehört. Das Ganze war ein sehr eindeutiges Plädoyer für Toleranz und friedlichen Umgang zwischen den Religionen. Am Ende gab es für die Kinder Seifenblasen aus der Schatzkiste, die  keine Grenzen kennen. Wir freuen uns, dass die Veranstaltung auf so großes Interesse stieß!

AK Muna Lübberstedt beim Dorffest

Am Samstag, 26.8.23, beteiligte sich der Arbeitskreis MUNA Lübberstedt e.V. am Dorffest der Gemeinde Axstedt. An einem Basteltisch konnten die Kinder Windmühlen oder Friedenstauben herstellen. Das Angebot wurde gut angenommen und  alle hatten vel Spaß!

Die Ferienaktion 2023 des AK Muna Lübberstedt

Komm, wir ziehen in den Frieden

Der Arbeitskreis Muna Lübberstedt e.V. zum ersten Mal mit im  Sommer-Ferienprogramm der Samtgemeinde Hambergen mit -Komm, wir ziehen in den Frieden- ein Angebot für Kids (ab 8 J., in Begleitung der Eltern/Großeltern  auch für jüngere Kinder) am Samstag, 29.07.23 von 14:00-16:00 am Mahnmal und an der Wache am Haupttor der ehemaligen Muna Lübberstedt mit viel Spiel und  Spaß rund um das Thema: FRIEDEN !

Was gehört alles in ein gutes Herz ?

Diese Frage tauchte an diesem Nachmittag immer wieder auf und regte die Kinder        zum Nachdenken an, wie zum Beispiel ein gutes Miteinander gelebt werden kann,     Konfliktlösungen im Alltag bewältigt werden können, auch wie und wo man sich im  Notfall Hilfe holen kann. Alles kindgerecht verpackt, wie z.B. in der  Geschichte -KRIEG IM ELFENLAND- vorgetragen nach der Begrüßung am   Mahnmal von Petra Samko, beim Spiel -DIE NEIDISCHE HEXE- angeleitet von   Heike Tellmann in der Muna und in tollen Gesprächen mit den Kids und ihren Eltern  und Großeltern während der Milchtüten-Vogelhaus-Bastelaktion an der Wache.

 

Alles in allem war es ein unglaublich schöner Nachmittag mit vielen             Friedensbotschaften für Jung und Alt, somit sind wir im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder im Ferienprogramm mit dabei.

Herzliche Grüße

Heike Tellmann & Petra Samko

Besuch der Grundschule in der „MUNA“

 

Im Mai fand eine besondere Führung statt,  als die Grundschulklasse von Schulleiter Mark Schade aus Axstedt das Gelände besuchte. Der Tag stand unter dem  Motto „Komm,   wir ziehen in den Frieden!“

 

Prominenter Besuch in der Muna

Am 30.4. nahmen die Landtagsabgeordneten Eva Viehoff (Grüne) und Oliver Lottke (SPD) an  einer Führung durch  das Gelände teil. Sie zeigten großes Interesse an angedachten Projekten.

Gedenken am Munator am 9. November

Es ist schon eine kleine Tradition geworden, dass jedes Jahr am 9. November Pastorin Rita Maier mit den Konfirmand*innen zusammen mit dem Arbeitskreis MUNA Lübberstedt e.V. zu einer Andacht am Munator einlädt. Auch in diesem Jahr fand ein solches Gedenken statt – begleitet von dem musikalischen Ensemble „Schöne Töne“ aus Axstedt.  Die Veranstaltung begann um 18 Uhr.  Es hatten sich schon viele Teilnehmer*innen eingefunden.  Die nachfolgende Andacht war stark geprägt vom Ukraine-Krieg. Den jungen Menschen war deutlich anzumerken, dass dieses Thema auch sie sehr beschäftigt.